Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Aufgaben, die wir als externer Partner im Dialog mit allen Beteiligten kompetent wahrnehmen 

Kommunikation und Kontrolle

  • Monatliche Besprechung mit der operativen Leitung
  • Umsetzung des Betriebskonzeptes (Kontrolle der operativen Leitung bezüglich der Leistungserbringung in den Bereichen Führung und Pädagogik)
  • Teilnahme an einer Sitzung der Trägerschaft der Einrichtung bei Bedarf
  • Halbjährliche Besprechung mit dem zuständigen Organ der Trägerschaft
  • Aufsichtstermine für Visitationen werden in gegenseitiger Absprache festgelegt


Beurteilung der Betreuungsqualität

  • Halbjährliche Visitation der Einrichtung
    • Analyse der Ergebnisse der durchgeführten Befragungen zur Qualität der erbrachten Dienstleistungen
    • Halbjährliche zur Kenntnisnahme und Visierung der Klientenbefragung
    • Halbjährliche zur Kenntnisnahme und Visierung der Förderung
    • Beurteilung, ob die im Leitbild postulierte Lebensqualität für die Menschen mit Behinderung in der Einrichtung real vorfindbar ist


Beratung und Unterstützung

  • Schlussfolgerungen aus der halbjährlichen Visitation bilden zentrale Grundlagen für die Weiterentwicklung der Betriebs- und Betreuungsqualität.
  • Vereinbarung daraus resultierender Veränderungs- und Entwicklungsziele mit der Leitung der Einrichtung
  • Beratung der Leitung in den Bereichen Führung und Pädagogik und Unterstützung in der Erhaltung und Entwicklung der Infrastruktur, damit die Mitarbeitenden ihre Arbeit für die positive Gestaltung der Lebenssituation der Menschen mit Behinderung unter guten Voraussetzungen leisten können.


Beschwerden

  • Beschwerdeinstanz (discit.-Leistung nach Aufwand)
    • Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden innerhalb der Einrichtung (Klienten)
    • Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden innerhalb der Einrichtung (Personal)


Dokumentation und Information

  • Halbjährlicher Visitationsbericht an die Trägerschaft der Einrichtung
  • Aufbewahrung der Visitationsberichte am Ort der Internen Aufsicht während der Vertragsdauer und Rückgabe an die Einrichtung mit Vertragsende
  • Strikte Einhaltung des Datenschutzgesetzes wird gewährleistet


Basisvereinbarungen

  • Grundlagen zur staatlichen Aufsicht in der aktuellen Fassung
  • Leistungsvertrag Interne Aufsicht

Ihr Ansprechpartner

Dietmar Dörler

 

 

 


Prof. Dr. Dietmar Dörler
Geschäftsführer
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discit.

discit. ist eine leistungsorientierte, praxisnahe, nach gemeinnützigen Zwecken und privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführte Gesellschaft. discit. steht für interdisziplinäre, marktorientierte, international ausgerichtete Bildung und Beratung auf höchstem Niveau. Dafür sprechen der didaktische Zugang sowie die Verbindung von Theorie und Praxis.